Hochw. Paul Neumair ist 65 Jahre nach seiner Priesterweihe am 29.06.2025 in Brixen (Sanatorium) verstorben.
Pfarrer in Pfunders von September 1975 bis September 1989.
Hochw. Pfarrer Paul Neumair, stammt aus St. Martin in St. Lorenzen und ist dort am 30.11.1936 geboren. Nach den Studien im Vinzentinum und am Priesterseminar zu Brixen, wurde er von Bischof Josef Gargitter am 29.06.1960 zum Priester geweiht. Pfarrer Paul Neumair hatte Kooperatorenstellen in Terenten, Sexten, Sand in Taufers, Trens, Gossensaß, Kurtatssch, Tramin und St. Pauls inne. Im September 1975 übernahm er von Hochw. Anton Meßner die Pfarrei Pfunders.
Pfarrer Neumair war nicht ein Priester, der sein seelsorgliches Wirken auf die große Glocke hing. Demütig und unscheinbar hat er viele Zeichen gesetzt. Er war Religionslehrer an der Volksschule in Pfunders und legte zusammen mit den Eltern der Kinder das religiöse Fundament für viele junge Pfunderer Mädchen und Buben. Pfarrer Neumair legte großen Wert auf die Mitarbeit von vielen in der Pfarrgemeinde, damit die Selbstverantwortung auch für das Glaubens- und Seelsorgeleben ständig wuchs.
Neben seinem segensreichen Wirken als Seelsorger, ist er mit einem großen Kunstsinn ausgestattet und auf seine Initiativen konnten viele Kunstgegenstände in Pfarrkirche von Pfunders restauriert werden.
Der Herr schenke ihm die ewige Freude und die ewige Ruhe.